Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
09.08.2024 von Tom

Teichbau einfach gemacht: Einen Hochteich anlegen

Teichbau einfach gemacht: Einen Hochteich anlegen
Teichbau einfach gemacht: Einen Hochteich anlegen - Foto 1

Als Hochteich wird ein Teich bezeichnet, der auf festem Untergrund steht, also nicht in den Boden gegraben wird. Die vorgefertigten Bausätze sind meist eher klein und im Format eines Miniteiches.

Zwei große Vorteile des Hochteiches sind die deutlich niedrigeren Kosten im Vergleich zum konventionellen Gartenteich und auch der wesentlich kleinere Arbeitsaufwand für den Bau des Teichs. Doch natürlich sind auch hier der Kreativität keine Grenzen gesetzt und jeder entscheidet selbst wie kompliziert und aufwändig der Hochteich gestaltet wird.

Ein Nachteil ist, dass der Hochteich ohne die schützende Erdschicht den Temperaturen seiner Umgebung stärker ausgeliefert ist. Im Sommer besteht die Gefahr einer zu starken Erwärmung, im Winter müssen Maßnahmen getroffen werden, damit der Teich nicht komplett durchfriert und so Schaden nimmt.

Einen Hochteich anlegen

Suche nach einem passenden Standort 

Ideal ist ein halbschattiger Standort, bei entsprechender Gestaltung und Bepflanzung sind aber auch Teiche im Schatten oder in der vollen Sonne möglich.

Befinden sich viele Bäume oder hohe Büsche um den Teich herum, dann landet herabfallendes Laub im Wasser, dort zersetzt es sich und begünstigt Algenbildung. Das Laub muss dann entweder herausgefischt oder mit einem über den Teich gespanntem Netz aufgefangen werden.

Falls eine Teichpumpe oder ein Wasserspiel integriert werden soll, ist ein Stromanschluss in der Nähe notwendig.

Ein Teichbecken auswählen

Bei einem Bausatz ist das Kunststoffbecken meist entweder rund oder viereckig und wird bereits mit dem passenden Rahmen angeboten. Dieser ist meist aus Holz und erinnert an einen hohen Sandkasten oder auch an ein Hochbeet. In diesen einfachen Becken sind oft keine Abstufungen enthalten, die man später für die verschiedenen Pflanzbereiche benötigt. Mit einigen großen Steinen können aber verschieden Tiefenzonen gestaltet werden, so dass später jede Pflanze ihren passenden Platz findet.

Für geschwungene Teichschalen ist häufig keine passende Umrandung erhältlich, aber mit  etwas Geschick können Sie eine Mauer aus Natur- oder Betonsteinen um den Teich herum errichten. Für einen stabilen Stand sollte der Bereich zwischen Becken und Mauer mit Sand oder mit Kies aufgefüllt werden, achten Sie aber darauf, dass dieser bei Regen nicht in den Teich geschwemmt wird.

Teich befüllen und gestalten

Um eine natürliche Optik zu erreichen, eignet sich eine Schicht Teichkies auf dem Boden. Auch der Teichfilter kann gleich zu Beginn platziert werden. 

Ist der Teich etwa zur Hälfte gefüllt, werden die Unterwasserpflanzen am Teichboden eingesetzt. Danach wird der Teich weiter aufgefüllt und die Pflanzen für den Randbereich des Teiches können gepflanzt werden.

Nicht vergessen: Der Überlauf

Bei starken Regenfällen kann der Wasserpegel im Hochteich schnell steigen, sorgen Sie also von Anfang an für eine Möglichkeit das Wasser so abzuleiten, dass es nicht die Terrasse oder den Kellerschacht überflutet und nicht in andere Bereiche des Gartens läuft.

Der Überlauf befindet sich an einer Stelle, die höher ist als der normale Wasserstand, aber noch tiefer als die oberste Grenze der Teichs. 

Wer sich eine unkompliziertere Lösung wünscht, kann das Wasser über eine kleine Pumpe und einen Schlauch aus dem Teich holen und entweder an geeigneter Stelle versickern lassen oder sogar in eine Regentonne oder ein ähnliches Gefäß leiten und so Gießwasser für trockene Zeiten sammeln. Bitte darauf achten, dass keine Fische oder anderen Wasserbewohner aus dem Teich „geschwemmt“ werden.

Pflanzen im Hochteich

Grundsätzlich können alle Wasserpflanzen auch im Hochteich gepflanzt werden, wichtig ist nur sich vorab über die Größe und die Pflanztiefe zu informieren. 

Es kann sinnvoll sein, Pflanzen mit oder ohne Pflanzkorb einzusetzen.

Tiere im Hochteich

Je nach Größe und Wassertiefe ist es auch möglich Fisch im Hochteich zu halten, ein Filter ist dann aber fast unumgänglich. 

Wir empfehlen einen Miniteich erst einmal einen Sommer und einen Winter zu beobachten und erst dann zu beurteilen, ob die Voraussetzungen für die Haltung von Fischen oder anderen Wasserbewohnern gegeben sind. Vielleicht finden sich in dieser Zeit bereits Frösche, Libellen und andere Besucher ein und bringen Leben in und an den Teich!

Pflege eines Hochteichs

Bei einem Hochteich ist es besonders wichtig die Temperatur und damit auch die Wasserqualität im Auge zu behalten. Erhitzt sich der Teich zu sehr, dann fördert dies die Algenbildung und der Sauerstoffgehalt sinkt, was zu einem Problem für Fische im Teich wird. Beschattung und Sauerstoffzufuhr durch Teichfilter oder Wasserspiele können helfen.

Auch im Winter müssen Vorkehrungen getroffen werden: Die meisten einheimischen Pflanzen- und Tierarten können zwar problemlos im Teich überwintern, allerdings nicht wenn dieser bis zum Boden durchfriert. Zudem kann die Teichwanne durch den Druck des Eises Schaden nehmen. 

Davon abgesehen fallen im Hochteich dieselben Reinigungsarbeiten an, wie in anderen Teichen: Rückschnitt der Pflanzen, Pflege der Teichtechnik, etc.

Gestaltung

Neben der Bepflanzung des Teiches bietet bei einem Hochteich auch die Umrandung viele Gestaltungsmöglichkeiten, wie integrierte Sitzplätze oder Topfpflanzen auf dem Teichrand.

Damit Ihr Teich für neugierige Gartenbewohner nicht zur Falle wird, sollten Sie an einer oder mehrere Stellen eine Ausstiegshilfe befestigen, so dass Katzen, Igel und Co. es schaffen den Teich wieder zu verlassen, sollten sie sich einmal zu weit vorgewagt haben. Ein einfaches Brett oder ein stabiler Ast können hier bereits helfen.

Sonderformen

  • Als sogenannten „Aufsitzteich“ bezeichnet man einen Teich, der zum Teil in die Erde eingelassen und zum Teil über dem Boden gebaut ist. Das kann sinnvoll sein, wenn man eine große Teichtiefe erreichen möchte.
  • Sowohl als Bausatz erhältlich, aber auch bei Bastlern beliebt, sind Hochteiche, die an einer oder mehreren Seiten verglast sind. So sind interessante Einblicke ins Teichleben möglich und es entsteht eine faszinierende Mischung aus Teich und Aquarium.

 

Autorin: Caroline Haller für www.einrichtungsbeispiele.de

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Teichbau einfach gemacht: Einen Hochteich anlegen (Artikel 6358)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Schlangen aus dem Garten fernhalten: Schutz und Abschreckung
Tom am 30.09.2024

Schlangen aus dem Garten fernhalten: Schutz und Abschreckung

Einheimische Schlangen wie die Ringelnatter, Schlingnatter oder Kreuzotter sind wichtige Bestandteile des Ökosystems und erfüllen wertvolle Funktionen. Sie regulieren die Population von Kleinsäugern, wie Mäusen, und tragen so zum natürlichen Gleichgewicht bei. Besonders in naturnahen Gärten können Schlangen nützlich sein, indem sie Schädlingspopulationen

Pflegeleichte Gärten: Die 15 besten Tipps und Tricks
Tom am 02.08.2024

Pflegeleichte Gärten: Die 15 besten Tipps und Tricks

Ein eigener Garten ist für viele ein Ort der Entspannung und der Freude. Doch für manche kann die Pflege eines Gartens schnell zu einer mühsamen und zeitaufwendigen Aufgabe werden. Glücklicherweise gibt es zahlreiche Strategien und Techniken, die Ihren Garten pflegeleicht und trotzdem schön gestalten können. In diesem Artikel teilen wir die 15

Alles, was du über hochwertige Aquarienabdeckungen wissen musst
Tom am 26.03.2024

Alles, was du über hochwertige Aquarienabdeckungen wissen musst

Aquarien sind nicht nur ein faszinierendes Hobby, sondern auch ein verantwortungsvolles Unterfangen, das sorgfältige Planung und Pflege erfordert. Eine der wichtigsten Komponenten eines Aquariums ist die Abdeckung. Sie schützt nicht nur die Bewohner des Aquariums, sondern trägt auch zur Regulierung der Umweltbedingungen bei, die für das Wohlbefinden

Kranke Riffe: Wie die Korallenbleiche ein Ökosystem bedroht
Tom am 02.01.2025

Kranke Riffe: Wie die Korallenbleiche ein Ökosystem bedroht

Die Korallenbleiche ist ein Phänomen, das in Korallenriffen auftritt, wenn die Korallen ihre lebendigen Farben verlieren und weiß oder blass erscheinen. Dies geschieht aufgrund einer Stressreaktion der Korallen, die durch erhöhte Wassertemperaturen, Verschmutzung, Überfischung oder andere Umweltveränderungen ausgelöst wird.Die Korallenbleiche

Immer auf Vorrat: Welche Ersatzteile Aquarianer zuhause haben sollten
Tom am 25.04.2025

Immer auf Vorrat: Welche Ersatzteile Aquarianer zuhause haben sollten

Warum Ersatzteile für Aquarianer unverzichtbar sindEin Aquarium ist mehr als nur ein hübsches Wohnaccessoire – es ist ein komplexes Ökosystem, das sorgfältige Pflege und Aufmerksamkeit erfordert. Wer sich dazu entschließt, Fische, Pflanzen und andere aquatische Lebewesen zu halten, übernimmt Verantwortung. Diese Verantwortung hört nicht bei

Staunässe im Terrarium vermeiden: Tipps und Tricks für ein gesundes Habitat
Tom am 10.05.2024

Staunässe im Terrarium vermeiden: Tipps und Tricks für ein gesundes Habitat

Ein Terrarium ist nicht nur ein Behälter für exotische Pflanzen und Tiere, sondern ein kleines Ökosystem, das sorgfältig gepflegt werden muss, um das Wohlbefinden der Bewohner zu gewährleisten. Ein häufiges Problem, dem Terrarienliebhaber gegenüberstehen, ist Staunässe. Dieser Artikel widmet sich der Erklärung, warum Staunässe ein Problem