Die Community mit 19.489 Usern, die 9.161 Aquarien, 35 Teiche und 66 Terrarien mit 168.444 Bildern und 2.585 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
18.06.2024 von Tom

Fadenalgen im Gartenteich

Fadenalgen im Gartenteich

Sie sind kein schöner Anblick, zumindest nicht wenn sie in Massen auftreten: Fadenalgen im Teich sind zwar nicht schädlich, sollten aber rechtzeitig abgefischt werden, bevor sie alles überwuchern und anderen Pflanzen Licht, Platz und Nährstoffe nehmen. 

In geringer Menge kommen Algen in jedem Teich vor und sind Nahrung für viele im Teich lebende Tiere.

Fadenalgen oder Schwebealgen?

Fadenalgen bilden, wie der Name schon sagt, lange Fäden und hängen oftmals als glitschige Algenkissen zusammen. Schwebealgen schweben im Wasser und sorgen dafür, dass dieses trübe und braun oder grün erscheint. 

Fadenalgen bei gleichzeitig auftretender Wassertrübung sprechen für das gleichzeitige Auftreten beider Algenarten.

Gründe für übermäßige Algenbildung

Algen wachsen dann, wenn sich zu viele Nährstoffe im Wasser befinden. Die Gründe dafür sind etwa altes Herbstlaub oder anderer abgestorbene Pflanzenteile, die im Wasser verrotten, Fischkot bzw. nicht aufgefressenes Fischfutter und eingeschwemmter Dünger aus der Erde um den Teich.

Befinden sich viele Pflanzen im Wasser, die Nährstoffe aufnehmen, dann haben Algen wenig Nahrung. Aus diesem Grund kommt es im Frühling häufig zur sogenannten „Algenblüte“, denn diese beginnen bereits zu wachsen, bevor die anderen Wasserpflanzen wieder mit ihrem Wachstum beginnen. Im Sommer sollte sich in einem gesunden Teich, dann ein Gleichgewicht einstellen das nur wenig Eingreifen erfordert.


Fadenalgen loswerden

Fadenalgen lassen sich einfach abfischen, mit Keschern oder auch einfach mit Besen, Rechen oder Ästen. Wer damit frühzeitig beginnt, verhindert zuverlässig, dass Fadenalgen über den Sommer zu Plage werden.

Mechanische Filter sind bei Fadenalgen nur indirekt hilfreich: Sie sammeln zwar lediglich die Schwebealgen und andere kleine Verschmutzungen ein, da diese aber sonst erneut zum Nährstoffanstieg im Teich führen würden, wird so zumindest das Wachstum neuer Fadenalgen reduziert.

Vorsicht ist geboten bei Mitteln, die Algen zum Absterben bringen. Diese sinken dann zu Boden und verrotten dort, was wiederum zu einem Nährstoffanstieg führt. Wer zu dieser Methode greift, sollte den Teich im Anschluss mit einem Schlammsauger reinigen. 

Nach dem Abfischen sollte man die Algen für ein paar Tage in unmittelbarer Ufernähe liegenlassen, denn sie dienen vielen kleinen Teichbewohnern als Versteck. Diese können dann in den Teich zurückkehren. 

 

Autorin: Caroline Haller für www.einrichtungsbeispiele.de

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Fadenalgen im Gartenteich (Artikel 6235)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Promis mit Aquarien, Terrarien oder Gartenteichen
Tom am 11.05.2023

Promis mit Aquarien, Terrarien oder Gartenteichen

Prominente haben auch gerne exotische Haustiere wie Aquarien, Terrarien oder Gartenteiche. Hier sind einige Prominente, die in der Öffentlichkeit bekannt sind, um solche Tierhaltungen zu haben:George Clooney: Er besitzt ein großes Aquarium in seinem Haus am Comer See in Italien.Paris Hilton: Sie hat ein kleines Aquarium in ihrem Haus in Beverly Hills.Leonardo

Welche Dielen passen zum Gartenteich?
Tom am 28.02.2023

Welche Dielen passen zum Gartenteich?

Wenn uns die tropischen Temperaturen des Sommers erreichen und es wärmer wird, ist der Aufenthalt im eigenen Garten eine sehr schöne Art der Entspannung und Ruhe. Die Vögel zwitschern und der angenehme Geruch des Sommers liegt in der Luft. Damit Sie den Sommer umso mehr genießen können, empfiehlt es sich, Sie im Voraus den Garten  zu verschönern. Ein

Steineinfassung für den Gartenteich
Tom am 05.07.2023

Steineinfassung für den Gartenteich

Es gibt verschiedene Arten von Steinen, mit denen Sie Ihren Gartenteich einfassen können. Die Auswahl hängt von Ihren persönlichen Vorlieben, dem Stil Ihres Gartens und der Umgebung ab. Hier sind einige beliebte Optionen:Natursteine: Natürliche Steine wie Kieselsteine, Flusssteine oder Bruchsteine verleihen Ihrem Teich ein rustikales und organisches

Biodiversität mit Garten und Teich verbessern
Tom am 18.08.2024

Biodiversität mit Garten und Teich verbessern

Die Bedeutung der Biodiversität kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sie ist nicht nur für die Stabilität unserer Ökosysteme entscheidend, sondern auch für unser eigenes Wohlbefinden. Ein artenreicher Garten ist nicht nur schön anzusehen, sondern bietet auch vielen Lebewesen einen Lebensraum. Dabei spielen sowohl der Garten selbst als

Sommer, Sonne, Sonnenschein: Wann werden hohe Temperaturen im Teich zum Problem?
Tom am 24.06.2023

Sommer, Sonne, Sonnenschein: Wann werden hohe Temperaturen im Teich zum Problem?

Die genaue Wassertemperatur, die für Fische im Sommer zu hoch wird, variiert je nach Fischart. Generell bevorzugen die meisten Fischarten kühlere Wassertemperaturen, da sie in kalten Gewässern leben. Fische sind poikilotherm, was bedeutet, dass ihre Körpertemperatur der Umgebungstemperatur entspricht. Wenn das Wasser zu warm wird, kann dies negative

Der passende Standort für einen Teich
Tom am 09.05.2024

Der passende Standort für einen Teich

Der Sommer steht in den Startlöchern und manch Gartenbesitzer hat große Pläne: Endlich einen Gartenteich anlegen! Doch um späteren Ärger zu vermeiden, lohnt es sich bei der Frage des Standorts genauer hinzusehen.Welcher Teich darfs sein?Schon bei der Planung sollte berücksichtigt werden, welcher Teich künftig den Garten zieren soll, nachträgliche