Die Community mit 19.541 Usern, die 9.192 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.072 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Striuntius lineatus im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Bartellose Linienbarben

Striuntius lineatus im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Bartellose Linienbarben)
Bildquelle: Das Bild stammt von der freien Enzyklopädie Wikipedia. Lizenzhinweise: Staudacher, Linienbarbe-puntius-lineatus, CC0 1.0

Wissenswertes zu Striuntius lineatus

Herkunft

Bei Striuntius lineatus (Bartellose Linienbarbe) handelt es sich um einen Süßwasserfisch aus der Familie der Kapfenfische (Cyprinidae), der ursprünglich aus Südostasien stammt. Dort ist er auf der Malaiischen Halbinsel und Indonesien zu finden. Sein natürliches Habitat sind Teiche, Sümpfe und sonstige stehende Gewässer, die meist durch Huminsäuren braun gefärbt sind.

Haltung

Um diese bis zu maximal etwas mehr als 5 cm langen Aquariumfische aus Asien artgerecht halten zu können, sind Aquarien mit einem Volumen von mindestens 240 Litern und einer Kantenlänge ab 120 cm geeignet. Die Haltung sollte im Schwarm ab 10 Exemplaren erfolgen.

Das Aquarium sollte mit Sand als Bodengrund und einer dichten Bepflanzung eingerichtet werden. Das Ursprungshabitat kann außerdem mit Schwimmpflanzen, Blättern, Zweigen und Wurzeln nachgebildet werden.

Die Barben bevorzugen Wasserwerte im leicht sauren, weichen Bereich mit einem pH-Wert zwischen 4 und 7, einer Gesamthärte zwischen 1 und 10°dGH und einer Temperatur zwischen 22 und 25°C.

Die Fütterung der Allesfresser kann mit allen gängigen Zierfischfuttersorten aus dem Zoofachhandel erfolgen.

Bezeichnungen

In der deutschsprachigen Aquaristikszene ist Striuntius lineatus als Bartellose Linienbarbe bekannt. Seine englische Bezeichnung ist Lined barb.

Nachzucht

Derzeit liegen keine Berichte über eine erfolgreiche Nachzucht vor.

Haltungsbedingungen

Um Striuntius lineatus (Bartellose Linienbarbe) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 22° bis 25°C
  • pH-Wert: 4.0 bis 7.0
  • Gesamthärte: 1° bis 10° dGH
  • Mindestaquariengröße: 240 Liter

Verwandte Arten

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Striuntius lineatus gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 23.01.2023