Die Community mit 19.489 Usern, die 9.161 Aquarien, 35 Teiche und 66 Terrarien mit 168.446 Bildern und 2.585 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Das Biotop Aquarium und wie sich unsere Bewohner "zu Hause" fühlen

Blog: Das Biotop Aquarium und wie sich unsere Bewohner "zu Hause" fühlen (4503)

so, hier werde ich mich mal in meinem ersten Blog versuchen.....

Was ist ein Biotop Aquarium?

Was beinhaltet ein Biotop Aquarium?

Warum überhaupt ein Biotop Aquarium?

Ein Biotop Aquarium ist ein Becken, welches z.B. einen gewissen Abschnitt eines Gewässers darstellt (Flussabschnitt, Teil eines Sees).

Bodengrund, Technik, Beleuchtung, Dekorationselemente und nicht zu vergessen der Besatz und die Bepflanzung (sofern dort vorhanden), sollten aufeinander abgestimmt sein und letzteres möglichst auch in diesem ausgesuchten Gewässer beheimatet sein.

In erster Linie wollen wir hier aber kein Aquascape im eigentlichen Sinne gestalten, sondern ein so gut es machbar ist, natürlich dem Abschnitt entsrechendes Becken gestalten, welches dem einzusetzendem Besatz in erster Linie entgegen kommt und diesem ein "zu Hause" Gefühl beschehrt. Denn hier liegt das eigentliche Anliegen. Dem Besatz ein Becken einzurichten, welches seinem natürlichem und ursprünglichem Habitat entspricht.

Nun sollte man sich als aller erstes mit der Frage beschäftigen, welchen Abschnitt man nachbilden möchte und ob dies dann mit dem vorhandenem oder gewünschtem Becken realisierbar ist.

Hat man sich dann entschieden, stellt sich auch gleich die nächste Frage, nämlich die des Besatzes. Dieser sollte für das Biotop Aquarium , natürlich auch (ursprünglich) aus diesem Gewässer stammen und zur Grö??e des Aquariums passen.

Sind diese Punkte alle machbar, sollte erst einmal alles an Technik, Beleuchtung, Deko, Bodengrund usw organisiert werden, was für dieses Projekt erforderlich ist und benötigt wird.

Bodengrund: benötige ich Sand oder Kies?

Deko: soll Holz (??ste, Zweige) ins Becken, wenn ja, welche

Art?

brauche ich Steine, welche?

Beleuchtung: eher hell oder eher dunkel, Lichtfarbe?

Filterung: ausreichendes Volumen, Durchfluss des Filters?

Filtermaterial und Aufbau?

evt zusätzliche Strömungspumpe?

Dies bedarf im Vorfeld einiger Recherche, denn nicht auf Anhieb ist klar, woher man diese ganzen Dinge beziehen soll, oder man hat einfach noch nicht das richtige gefunden.

Sind diese Punkte letztlich erledigt, kann mit dem Einrichten begonnen werden.

OK, alles ist eingerichtet, das Becken wurde mit Wasser befüllt, die Technik angeschlossen und in Betrieb genommen. Meistens fallem den Betrachter noch ein paar Kleinigkeiten auf, hier und dort wird noch ein wenig an der Dekoration geändert.

Nun darf das Biotop erst einmal in Ruhe "Einfahren" und sich stabilisieren.

Zu guter letzt, wird der ausgesuchte Besatz in das Aquarium überführt und nach warscheinlich kurzer Eingwöhnung, fühlt sich dieser pudelwohl.

Für den Betrachter eröffnen sich vor so einem Biotop Aquarium tolle Bilder und Szenarien, denn es ist einfach nur herrlich und fantastisch, wenn sich unsere Bewohner sauwohl fühlen, weil sie denken, sie seien "zu Hause".

Mit diesem Blog wollte ich einmal aus eigener Erfahrung beschreiben, wie toll es ist ein solches Habitat zu haben und zu pflegen und das es doch einen kleinen Unterschied macht, ob man nur zu Hause ist, oder sich zu Hause "fühlt" !

In diesem Sinne, wünsche ich euch allen ganz viel Spa?? weiterhin auf dieser tollen Plattform.

Nachtrag: wie gewünscht habe ich noch zwei Fotos mit eingefügt. Bild 1 zeigt mein damaliges Palludarium, dieses lief als Arten Becken mit Aphyosemion australe gold.

Bild 2 zeigt mein bis vor kurzem noch gepflagtes Malawi Becken, in diesem wurde eine Sand/??bergangszone dargestellt.

viele liebe Grü??e

Saskia (die Perle...)

Das Biotop Aquarium und wie sich unsere Bewohner "zu Hause" fühlen
Blogartikel 'Blog 4503: Das Biotop Aquarium und wie sich unsere Bewohner "zu Hause" fühlen' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 21.01.2013 um 08:25 Uhr von die Perle...

die Perle...

Userbild von die Perle...die Perle... ist Mitglied von EB und stellt 15 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 17.05.2012 um 22:37 von Falk
@ Perle
kann ich mir durchaus vorstellen :-)
und bin von Deinen Arbeiten sehr angetan und überzeugt )))
genauso wie von diesem Blog !!
Dicker Drücker*

Weitere Kommentare lesen

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Die häufigsten Parasiten im Aquarium
Tom am 02.01.2025

Die häufigsten Parasiten im Aquarium

Ein Aquarium ist nicht nur ein faszinierender Blickfang, sondern auch ein komplexes Ökosystem, das einem Gleichgewicht aus Fischen, Pflanzen und Mikroorganismen bedarf. Leider können sich auch unerwünschte Gäste in dieses empfindliche System einschleichen: Parasiten. Sie können das Wohlbefinden und die Gesundheit der Aquarienbewohner ernsthaft

Effektive Stechmückenbekämpfung mit BTI - Ein Leitfaden für ein mückenfreies Zuhause
Tom am 18.07.2023

Effektive Stechmückenbekämpfung mit BTI - Ein Leitfaden für ein mückenfreies Zuhause

Die warmen Sommermonate locken uns nach draußen, doch leider bringen sie auch unerwünschte Gäste mit sich - Stechmücken. Diese summenden Insekten können nicht nur den Spaß im Freien beeinträchtigen, sondern auch Krankheiten wie Zika, Dengue-Fieber und West-Nil-Virus übertragen. Glücklicherweise gibt es eine effektive Methode, um Stechmücken

Fengshui und Aquarien - Ein neuer Weg zur Aquaristik?
Tom am 08.02.2023

Fengshui und Aquarien - Ein neuer Weg zur Aquaristik?

Nicht ganz neu ist die chinesische Harmonielehre Feng Shui, wenn es darum geht, den persönlichen Wohnraum so einzurichten, dass sich jeder Bewohner wohl fühlt. Oft werden die Anhänger dieser Lehre als Esoteriker abgetan und spätestens, wenn der Termin mit dem Fengshuiberater vereinbart ist, rümpfen auch schon mal betroffene Ehepartner die Nase.Dabei

Das Terrarium mit Steinen dekorieren
Tom am 21.06.2023

Das Terrarium mit Steinen dekorieren

Im Terrarium können verschiedene Arten von Steinen verwendet werden, solange sie für die dort lebenden Tiere ungefährlich sind. Hier sind einige Steine, die üblicherweise im Terrarium eingesetzt werden:Natürliche Kieselsteine: Kieselsteine sind eine beliebte Wahl für Terrarien, da sie glatt und ungefährlich sind. Sie können zur Dekoration des

Beim Tümpeln immer wieder im Kescher: Der Wasserfloh
Tom am 09.05.2023

Beim Tümpeln immer wieder im Kescher: Der Wasserfloh

Ein Wasserfloh ist ein kleines wirbelloses Lebewesen, das zur Gruppe der Krebstiere (Crustacea) gehört und hauptsächlich in stehenden Gewässern wie Seen und Teichen zu finden ist. Wasserflöhe sind etwa 0, 2 bis 5 mm groß und haben einen ovalen, transparenten Körper, der von einer harten, durchsichtigen Hülle (Panzer) umgeben ist. Sie besitzen

Sind Schnecken im Aquarium wichtig?
Tom am 19.07.2023

Sind Schnecken im Aquarium wichtig?

Schnecken können in einem Aquarium eine wichtige Rolle spielen, jedoch hängt dies von verschiedenen Faktoren ab. Hier sind einige Punkte, die berücksichtigt werden sollten:Biologisches Gleichgewicht: Schnecken können dazu beitragen, das biologische Gleichgewicht im Aquarium aufrechtzuerhalten. Sie fressen abgestorbene Pflanzenreste, Futterreste